Sichtschutz & Markisen in Sonderanfertigung
Nicht überall passt die "normale" Markise - hier unsere speziellen Markisen
Nicht umsonst sind wir der Markisenfachhändler mit der besonderen Beratung!
Finden Sie hier unsere Speziallösungen:
- XXL-Markisen - wenn mal weiter rausgefahren werden muss
- Klemm- und Fallarm Markisen für Balkon und Fassade
- Regen-Markisen wenn es mal ein Regenschutz sein muss
- Senkrechtmarkisen, das Sonnenrollo für Balkon und Terrasse
- Seitenmarkisen, Schutz von links nach rechts
- Ersatz Markisentücher, wenn die Markise noch gut ist, aber das alte Tuch stört
- Balkonbespannungen, wenn Sie rundum geschützt auf Ihrem Balkon sitzen möchten
Nachfolgend finden Sie unterschiedliche Spezialmarkisen, sollte nicht das Passende dabei sein, fragen Sie gerne bei uns nach. Wir versuchen mit Ihnen das passende zu finden. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Windwiderstandsklassen - Wieviel Wind hält eine Markise aus?
Markisen sind durch verschiedene Windklassen gekennzeichnet. Diese erläutern, bis zu welcher Windstärke die Markise im ausgefahrenen Zustand theoretisch geöffnet bleiben darf.
Unsere Markisen sind alle CE-Zertifiziert und erfüllen so die in der CE – KonformitätsKennzeichnung angegebenen Windwiderstandsklasse 2.
Erklärung der Windklassen
Windklasse 0:
Die Windklasse 0 entspricht entweder einer nicht geforderten Leistung oder einem Produkt, dass die Anforderungen der Klasse 1 nicht erfüllt. Die Markise darf bei mäßigem Wind (Windstärke 4) nicht genutzt werden.
Windklasse 1:
Die Markise darf bis maximal Windstärke 4 (mäßige Brise, mäßiger Wind – Wind bewegt Zweige und dünnere Äste, hebt Staub und loses Papier) ausgefahren bleiben.
Windklasse 2:
Die Markise darf bis maximal Windstärke 5 (frische Brise, frischer Wind – kleine Laubbäume beginnen zu schwanken, Schaumkronen bilden sich auf Seen) ausgefahren bleiben.
Windklasse 3:
Die Markise darf bis maximal Windstärke 6 (starker Wind – starke Äste schwanken, Regenschirme sind nur schwer zu halten, Pfeifton an Drahtleitungen) ausgefahren bleiben. Bei Windstärke6 treten extrem hohe Kräfte auf, daher sind Markisen, welche mit der Windklasse 3 gekennzeichnet sind, nur mit Vorsicht zu geniessen und nicht zu empfehlen.
Bitte beachten Sie: Welche Windwiderstandsklasse nach der Montage erreicht werden kann, hängt entscheidend von der Art und Anzahl der Befestigungsmittel sowie vom vorhandenen Befestigungsuntergrund ab.